Aufgeflogen: Söder verbreitete manipulierte Zahlen zur Inzidenz unter Ungeimpften

1469 zu 110, so groß sei der Unterschied der Inzidenz zwischen Ungeimpften und Geimpften, erklärte jüngst der bayerische Machthaber Markus Söder (CSU) auf Twitter.

Doch Recherchen der WELT unter dem Titel „Pandemie der Unwissenden“ beweisen: Söder sprach offenbar nicht die Wahrheit. Die zitierte Zählweise des Ministerpräsidenten ist gravierend verfälscht und entbehrt jeglicher wissenschaftlichen und statistischen Grundlage. Erneut wird deutlich: Das Narrativ der “Pandemie der Ungeimpften” ist nicht haltbar.

Von Max Bergmann

Über das soziale Netzwerk Twitter meldete sich Ministerpräsident Markus Söder am 18. November zu Wort. Den Mikroblogging-Dienst nutzt er regelmäßig, um seine Follower mit der Verbreitung von propagandistisch anmutenden Schreckensmeldungen in Angst zu versetzen. „Leider nehmen die Corona-Infektionen gerade bei Ungeimpften dramatisch zu. Es gibt einen direkten Zusammenhang von niedrigen Impfquoten und hohen Infektionsraten. Lassen Sie sich daher bitte impfen. Nur Impfen hilft.“ Er untermalte seine Behauptung mit einer Grafik, nach der die Sieben-Tage-Inzidenz der Ungeimpften bei 1469 läge und die der Geimpften bei gerade mal 110. Ein dramatischer Unterschied, sollte man meinen. Doch Recherchen des WELT-Reporters Tim Röhn beweisen: Die Zählweise ist in höchstem Maße falsch und unwissenschaftlich.

Impfstatus „unbekannt“ für Söder mit „ungeimpft“ gleichbedeutend

Wie nun bekannt wurde, kennt das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) offenbar in sehr vielen Fällen den Impfstatus von positiv auf das Coronavirus getesteten Personen überhaupt gar nicht. Diese Daten scheinen regelmäßig nicht übermittelt zu werden. Statt nun aber sachlich und korrekt diese Zahlen als „unbekannter Impfstatus“ auszuweisen, wurden diese Fälle kurzerhand als „Ungeimpfte“ eingruppiert – selbstverständlich, ohne über diesen Missstand aufzuklären. Söder verlor hierüber kein Wort, stellte stattdessen abermals ungeimpfte Mitmenschen an den Pranger, bar jeglicher wissenschaftlicher Fakten- und Datenlage. Gleichzeitig erhöhte er den Druck auf Ungeimpfte weiter und forderte erneut eine allgemeine Impfpflicht – sogar für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Gravierende Schieflage: Inzidenz der Ungeimpften in höchstem Maße verfälscht

Diese fehlerhafte Zählweise scheint ganz offenbar zum einen kein Einzelfall zu sein, zum anderen ist sie gravierender als man vielleicht denken mag. Einem Behördensprecher nach wurden beispielsweise für die Woche vor dem 24. November insgesamt 81.782 Fälle positiver Tests gemeldet. Davon hatten 9641 Personen den sogenannten vollständigen Impfschutz, 14.652 waren den Daten nach ungeimpft und bei ganzen 57.489 Personen war der Impfstatus schlichtweg “unbekannt”. Diese 57.489 positiven Testergebnisse mit unbekanntem Impfstatus wurden dann aber laut LGL der Gruppe der Ungeimpften zugerechnet – mit erheblichen Folgen für die Berechnung und die Höhe des Inzidenzwertes für Ungeimpfte. In Bayern sind derzeit 67,1 Prozent der Bevölkerung (Stand: 3.12.2021) vollständig geimpft.
Schon allein der Statistik wegen ist davon auszugehen, dass ein erheblicher Anteil der 57.489 Positivtests ohne übermittelten Impfstatus ebenfalls von Geimpften stammte.

Mehr unter report24.news

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Gedanke zu “Aufgeflogen: Söder verbreitete manipulierte Zahlen zur Inzidenz unter Ungeimpften

  1. Söder ist schon öfters beim Lügen ertappt worden!
      Und er hat auch mehrmals vor Gericht verloren, wegen seiner Lügen!  
    Er ist unglaubwürdig und  inzwischen untragbar geworden!
         
    Sehr z. B.  

           
             
       https://www.freiewelt.net/nachricht/bayerischer-verwaltungsgerichtshof-soeders-ausgangssperre-war-rechtswidrig-10086573

    Und grade letzte Woche, am 19.01.2022  hat erneut ein Bayerisches Gericht Söders  2G Regeln für den Einzelhandel gekippt! 

         

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..