Baden-Württemberg plant Lockerungen

Baden-Württemberg will die Corona-Regeln des Gipfels vom 3. März mit weiteren Lockerungen der Verordnung bei Schule, Handel und Kontakten umsetzen.

Beim Corona-Gipfel wurden Lockerungen vereinbart, Baden-Württemberg sieht ab Montag 8. März Folgendes vor:

  • Der Lockdown ist bis 28.03.2021 verlängert.
  • Weitere Lockerungen der Corona-Verordnung sind abhängig von aktuellen Fallzahlen und Inzidenz geplant.
  • Kreise mit einer niedrigen 7-Tage-Inzidenz dürfen stärker lockern, etwa bei Schule und Einzelhandel.
  • Private Treffen sollen wieder mit zwei Haushalten aber nicht mehr als fünf Personen stattfinden können, wobei Kinder der beiden Haushalte bis einschließlich 14 Jahren zur Personenzahl nicht dazugezählt werden und Paare, die nicht zusammenleben, als ein Haushalt zählen.
  • Körpernahe Dienstleistungen sollen wieder öffnen dürfen, allerdings ist Voraussetzung für Behandlungen im Gesicht, bei denen nicht dauerhaft eine Maske getragen werden kann, ein tagesaktueller Schnelltest für den Kunden.
  • Dasselbe gilt auch für die bereits geöffneten Friseure und Barbershops, dafür dürfen hier wieder alle Dienstleistungen angeboten werden.

Baden-Württemberg diese weiteren Lockerungen erlauben. obwohl die Zahlen steigen und die Mutationen des Coronavirus sich immer mehr ausbreiten.
Die englische Mutation B117 mache schon über 40 Prozent der Neuinfektionen aus und auch die Südafrika-Variante B1351 breite sich weiter aus, wird berichtet.
Aktuelle liegen dieb Inzidenzzahlen für BW, Stand Freitag, 05.03.2021, bei 56,3.
Dennoch soll in Kreisen, die stabil unter 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen 7 Tagen liegen, unter anderem der Einzelhandel schrittweise öffnen.

  • Der nächste Gipfel ist am 22.03.2021.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.